Konzerte Irische Segenswünsche

Irische Segenswünsche einmal ganz anders

Ein beeindruckendes Konzert der Gitarrengruppe „Saitenwind“

„Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Nachdenken, das ist die Quelle der Klarheit, nimm dir Zeit zum Lachen, das ist die Musik der Seele.“

Musik für die Seele war am Sonntagabend in der Grafenhausener Kirche zu hören und zu spüren,  dargeboten von der Gitarrengruppe „Saitenwind“.  Ein irischer Segenswunsch ist ein kurzer Satz, ein Gedicht oder ein Gebet, das denjenigen, die den Segen erhalten, viel Glück wünscht. Die genaueren Ursprünge dieses Segens sind nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass er zuerst als irisch-gälischer Segenswunsch geschrieben und erst später ins Englische übersetzt wurde. Die Segenswünsche sind oft auch sehr mit hintergründigem Humor behaftet, sollen aber auch zum Nachdenken anregen. Und so stellte Saitenwind an diesem Abend verschiedene Segenswünsche vor, Wünsche zu Weihnachten, Wünsche zur Hochzeit, Wünsche für das Neue Zuhause, Wünsche für Freunde,  und auch Segenswünsche zum Thema Tod oder zur Beerdigung. Die Wünsche wurden umrahmt von irischen Liedern in gälischer und in englischer Sprache. Dabei ging es sehr abwechslungsreich zu, einmal sehr leise und nachdenklich, dann wieder voller irischer Power und Naturgewalt.

Saitenwind besteht aus sechs Frauen und sechs Männern aus Rust und Umgebung und spielt schon über ein Jahrzehnt in einer besonderen Besetzung aus neun Gitarren, Bass, Schlagzeug und Keyboard. An diesem Abend war als Gastspieler Bernhard Dufner mit seiner Geige dabei. Hervorragende Solostimmen und ein beeindruckender Chorgesang, das ist inzwischen das Markenzeichen dieser Formation, die es so eigentlich nicht so oft gibt.

Am Schluss des Konzertes zwischen stehenden Ovationen und mehreren Zugaben bedankte sich Bandleader Bertold Scherer sichtlich gerührt,  beim aufmerksamen Publikum und bei seinen Mitspielern. Das gleiche Konzert wurde schon am Tag zuvor in der Kirche in Ettenheimmünster aufgeführt. Dort findet auch das nächste Konzert von Saitenwind statt und zwar am Sonntag, den 4. Dezember um 18 Uhr im Rahmen einer Adventsandacht.