Weihnachtsmarkt Münchweier

ETTENHEIM-MÜNCHWEIER (iko). Der Weihnachtsmarkt Münchweier lockte mit Düften, festlicher Dekoration und stimmungsvollem Dämmerlicht viele Besucher. Neben den vielen kulinarischen Angeboten boten sich Selbstgestricktes, -gebasteltes und -gekochtes von Vereinen, ortsansässigen Unternehmern und Privatleuten als weihnachtliche Mitbringsel an. Und wem der Trubel zu viel wurde, der konnte sich in der Ausstellung im Rathaus von Handwerk und Können von Hobbykünstlern überzeugen.

Ortsvorsteherin Charlotte Götz kündigte bei der Eröffnung ein besonderes Schmankerl an: die Band Saitenwind aus Rheinhausen. Der peppige Sound von Akustikgitarren, Keyboard und Bass zu englisch- und deutschsprachigen Liedern verführte zum Zuhören und Mitwippen.

In erster Linie ging es aber um die Attraktionen der Münchweierer Vereine. An den zahlreichen Ständen war für jeden Geschmack etwas dabei: Bienenwachskerzen, Holzschnitzereien, Schmuck, Strick- und Häkelwaren, Plätzchen, Hutzelbrot, Liköre und Konfitüren – alles aus eigener Herstellung und liebevoll verpackt und verziert.

Zwischen den einzelnen Ständen strahlten festlich geschmückte Weihnachtsbäume und selbst dunkle Ecken wurden mit Kerzen und Lichterketten zu gemütlichen Plätzen zum Verweilen. Mit Bolleröfen und Glühwein ließ sich gut der Kälte trotzen, und eine junge Oboenspielerin sorgte mit Weihnachtsliedern für die passende Hintergrundmusik. Das Gemütlichkeitsgütesiegel gebührte aber wie in jedem Jahr der beduinenhaften Höhle der Narrenzunft hinter dem Rathaus mit Teppichen, Zeltplanen und Bierbänken.

Eine besondere Attraktion war auch die Hobbyausstellung von Miniaturdampfmaschinen, die Werner Werber und Roland Billharz zeigten sowie die Fastnachtsmarionetten von Peter Scharte.

Quelle
Zeitung: Badische Zeitung
Foto: Sandra Decoux-Kone